Du kennst das Gefühl, stundenlang nach diesem einen Pad-Sound zu suchen, Preset-Pack um Preset-Pack, aber du kommst nicht einmal in die Nähe davon.
In diesem Artikel zeigen wir dir, wie Du mit etwas Reverb und einem Sampler eine Fülle von einzigartigen Pad-Sounds erzeugen kannst.
Schritt 1: Wähle deinen Ursprung
Da wir Reverb aufnehmen wollen, brauchen wir eine Quelle, um einen Klang zu erzeugen. Ich habe mich heute für das Ableton Grand Piano entschieden - Du kannst natürlich alles verwenden, was Dir gefällt, natürlich auch Samples.
Schritt 2: Aufnehmen
Erstelle eine Audiospur und nehmen deine MIDI in Audio auf.
Schritt 3: Wähle deinen Reverb
Wir alle haben unsere Lieblings-Hall-Plugins. Nehme dieses und wähle ein Preset mit einer wirklich großen und langen Einstellung. In Abletons Reverb-Tool haben wir "Frozen Build Up" gewählt, weil es uns viel Raum und harmonischen Inhalt gibt.
Schritt 4: Spur einfrieren
Das war's.
Schritt 5: Datei glätten
Rechtsklick, auf Glätten klicken. Fertig.
Schritt 6: Simpler
Nehme das Sample und wirf es in den Simpler, wähle deinen Lieblingsteil, loope ihn, dreh ein paar Fader links und rechts.
Schritt 7: Erstellen
Schmeiß nun dein MIDI-Keyboard oder deinen Controller an und staune über die Dimensionen des von Dir erstellten Pads. Verändere den Klang mit EQ und/oder Kompression und mache ein paar stimmungsvolle Tracks!